Position und Lage

Position:  N 47°44'42.33" E 12°03'44.92" 
Höhe: 1050 mNN
Höhendifferenz: 575 hm
Windrichtung: NNE - E
Zugang: Hike&Fly (gpx-file steht unten zum Download bereit)

Schneisenstart: Besonders SE-liche und auch NNW- bis N-Windrichtungen können sich oftmals als "gute" Windrichtung tarnen. Pass auf!!!

Für Anfänger bei 0-Wind nicht zu empfehlen.

Link zu DHV-Geländedatenbank
Startplatz Sulzberg

Der Start

Der Startplatz Sulzberg ist, das sei vorweg genommen, nicht ganz einfach. Wer gerade in den Wind starten will ist sieht sich am Rand einer ziemlich steilen und kurzen Startwiese wieder. Deswegen sollte man seinen Schirm schon weiter oben am Kreuz auslegen. Hier wird aber nur aufgezogen. Erst nach der Startentscheidung biegt man etwas nach Rechts ab um dann den Startlauf letztlich ins Steile zu führen.

Die Bedingungen

Tatsächlich ist der Start am Sulzberg nur den Mitgliedern des Inntaler Gleitschirmfliegerverein und den Bergdohlen Brannenburg vorbehalten, also den betreuenden Vereinen, vorbehalten. Eine Sonderregelung gilt für die Mitglieder des GSC Hochries. Bisweilen werden aber Gastpiloten geduldet. Halte dich deswegen bitte an folgende Regeln:

  • Trage dich vor jedem Start in das Flugbuch am Startplatz ein.
  • Leg’ nur aus, wenn du auch zum Aufziehen und Starten bereit bist. Helm und Gurtzeug angezogen.
  • Geh nur an den Start, wenn die Windbedingungen (ob stark oder AUCH schwach) deinem Können entsprechen.
  • Keine Tandemflüge – auch nicht Privat!
  • Geh nur an den Start, wenn die richtige Windrichtung vorherrscht. Du bist in einer Schneise!!!