Position und Lage

Position:   N 47°43'29" E 12°02'34.00"
Höhe: 1450 mNN
Höhendifferenz: 970 hm
Windrichtung: E - W
Zugang: Clubbus oder zu Fuß (gpx-file steht unten zum Download bereit), Auffahrt nur mit Clubbus der Bergdohlen Brannenburg

Link zu DHV-Geländedatenbank

Bilder

Schwierigkeiten und Bedingungen

Der Startplatz befindet sich am Grat direkt unterhalb des Gipfels. Hier kann in Richtung West oder Ost gestartet werden. Beide Startplätze sind steil abfallend und erfordern entsprechende Routine. Bei Westwind wird der Gipfel nach rechts umflogen. Bei Ostwind zum Landeplatz gut vorhalten, eine NOT-Landewiese ist im Bereich Schlipfgrubalm – hier bitte die Pferde und Turbulenzen beachten!! Wie an allen Startplätzen gelten bei uns die Regeln:

• Leg’ nur aus, wenn du auch zum Aufziehen und Starten bereit bist. Helm und Gurtzeug angezogen.
  • Geh nur an den Start, wenn die Windbedingungen (ob stark oder AUCH schwach) deinem Können entsprechen.
  • Helfe anderen, respektiere deine Grenzen und nimm Müll wieder mit ins Tal

Wegbeschreibung

Der Ausgangspunkt ist wie auch beim Sulzberg meist der Parkplatz Sagbruck. Wenn du dich nach Überqueren der Brücke weiter rechts hältst, kommt rechts eine Abzweigung zur Schlipfgrubalm. Gehe weiter den Weg durch den Wald bis du dich schließlich entscheiden kannst: entweder den Weg links direkt zur Rampoldalm oder rechts dem steilen Anstieg folgend bis zur Schuhbräualm. Von hier jeweils weiter bis zum Gipfel der Rampoldplatte und dem Startplatz. Der Weg ist beschildert und bis zu den Almen gut ausgebaut. Der letzte Anstieg zum Gipfel erfordert Trittsicherheit.