Hallo,

Wir sind ein Verein bestehend aus Gleitschirm- und Drachenfliegern. Uns verbindet die Liebe zu unserem Sport und zu unserer Heimat. Insbesondere zu unseren Flugbergen, den Sulzberg und der Rampoldplatte. Ursprünglich als Drachenfliegerverin gegründet hat sich im Wandel der Zeit auch immer mehr das Gleitschirmfliegen integriert bis es zum heutigen Tag die Mehrheit übernommen hat.

In erster Linie wollen wir mit unserem Zusammenschluss einen Rahmen schaffen in dem das Fliegen von und über “unseren” Bergen sicher und für alle immer wieder aufs Neue ein Erlebnis ist. Darum haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit unseren Nachbarvereinen die Startplätze rund um Brannenburg und ebenso den Landeplatz “Anita” zu pflegen und zu unterhalten.

Eine starke, lebendige Clubgemeinschaft kann aber viel mehr erreichen. So sind wir immer bestrebt unseren Mitgliedern ein Plus an Sicherheit zu bieten in dem wir ein Trainings und Übungsmöglichkeiten schaffen oder Vergünstigungen für diese stellen.

In unserer Sportabteilung finden sich einige Streckenflieger wieder, welche innerhalb wie außerhalb sportlicher Events mit Leistungen geglänzt haben, die außergewöhnlich sind. Dieses Wissen und die Erfahrung wird so gut es geht an jeden weitergegeben, der sich in diese Richtung ambitioniert fühlt und auch finanziell werden unsere Sportler bei Wettkämpfen unterstützt.

Aber im Vordergrund steht über allem immer noch die Gemeinschaft und das fliegen miteinander. So werden gemeinsame Flugreisen unternommen, bei denen erfahrene langjährige Piloten – teils Fluglehrer und Tandempiloten – Seite an Seite mit blutigen Anfängern am Startplatz stehen und in der Luft Thermikkreise ziehen.

Wenn auch Du Teil dieser Gemeinschaft werden willst, dann schau einfach vorbei. Wir freuen uns auf neue Gesichter und Du bist herzlich willkommen unverbindlich beim Clubabend einfach mal rein zu schauen oder an einem der öffentlichen Termine vorbei zu kommen.

Gerne kannst du uns auch einfach schreiben unter: info@bergdohlen.de